Tips für Anfänger

Maltisten-Westfalen

Whisky ist ein Naturprodukt und schmeckt sehr unterschiedlich. So kommt es vor, dass man gerade als „Anfänger“ oder besser als unerfahrener Whiskyliebhaber gerne seinen Horizont erweitern möchte, aber eben nicht gleich jede Flasche kaufen kann, die man gerade sieht. Aus diesem Grund haben wir hier eine Reihe an „Standardabfüllungen“ zusammen- getragen, die im gut sortierten Einzelhandel erhältlich sind. Diese Flaschen liegen in einem Preissegment von knapp unter 30,-  bis knapp über 40,- € und sind in großen Kaufhäusern, Getränkemärkte (zB Trinkgut) oder auch in lokalen Weinhandlungen erhältlich. Für höhere Ansprüche wäre dann eher ein Getränkefachhandel der richtige Ansprechpartner.

Distillery

Name / Alter

Geschmacksrichtung

Aberlour

Ten, 10 y.o.

leichte Sherrynote, mild

Ardbeg

Ten, 10 y.o.

Intensiver Torfrauch, würzig, süß

Arran

12 y.o.

nussig, fruchtig, Malz & Karamell

Auchentoshan

12 y.o.

Zitrusfrüchte, süß, leicht nussig

Balvenie

Double Wood 12 y.o.

Sherry & Südfrüchte, süß, etwas Nuss

Bowmore

Legend

leicht rauchig, Lavendel,

Caol Ila

12 y.o.

rauchig, fruchtig,

Cardhu

12 y.o.

leichter Rauch, malzig, süß

Cragganmore

12 y.o.

malzig, etwas Honig, Toffee / Karamell

Dalmore

12 y.o.

ausgewogen, frische Früchte, süß

Glendronach

12 y.o.

mild, süß & malzig, überreife Früchte, Vanille

Glenfarclas

12 y.o.

Ein Hauch von rauch, etwas Eiche, etwas Torf, süß & fruchtig, mild

Glenfiddich

12 y.o.

ausgewogen, malzig, süß, Karamell und etwas Frucht

Highlandpark

12 y.o.

würzig frisch, Heidekraut

Lagavulin

16 y.o.

rauchig, torfig, kräftig, etwas bitter

Laphroaig

quarter Cask

noch intensiver als der 10 y.o.

Laphroaig

Ten, 10 y.o.

medizinisch, rauchig, torfig, intensiv

Macallan

Fine Oak 12 y.o.

leicht, Honig & Malz

Scapa

14 y.o.

mild, Heidekraut

Springbank

10 y.o.

zartbitterschokolade, Minze, etwas Nuss & Butter

Talisker

10 y.o.

pfeffrig scharf, salzig, etwas Frucht